logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation.
banner
About      Faq       Contact     Shop

Tauchen für eine gute Sache

Tauchen für eine gute Sache

SodaStream setzt sich im Zeichen des Earth Month langfristig gegen die zunehmende Verschmutzung der Schweizer Gewässer ein. Letzte Woche kooperierten SodaStream und die NGO Abfalltaucher Schweiz zum zweiten Mal für einen «Clean-up-Day» – und das mitten in Luzern beim KKL. Da kam einiges an die Wasseroberfläche. Der zweite gemeinsam organisierte Clean-Up brachte über 1200 Kilo Müll hervor.

 

Von The Business Class Magazin Redaktion

 

Zum Earth Month 2024 gibt SodaStream mit Stolz innovative Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit in der gesamten Produktpalette und im Unternehmen bekannt. Durch strategische Partnerschaften mit lokalen Akteuren, Produktinnovationen und einem unerschütterlichen Engagement ist SodaStream weiterhin führend bei der Verringerung von Umweltbelastungen und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils. Neben der Unterstützung von vier globalen und schweizerischen Klimaschutzprojekten und der fortgesetzten CO₂-Kompensierung von 115 % der Gaszylinder in der Schweiz, war SodaStream auch dieses Jahr im April wieder zusammen mit den Abfalltauchern am Vierwaldstättersee tatkräftig dabei.

 

Die Taucher beim Einsatz vor dem KKL. (Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Kernstück des lokalen Nachhaltigkeitsengagements von SodaStream Schweiz bildet das Bewusstsein der tiefgreifenden Bedeutung der Schweizer Seen und Flüsse für das Ökosystem. Somit setzte sich SodaStream Schweiz auch dieses Jahr für sauberes Wasser, durch die Zusammenarbeit mit den Abfalltauchern Schweiz ein.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Nach einem erfolgreichen ersten Event in Horw sowie aus dem geteilten Engagement für Nachhaltigkeit, ist nun eine langfristige strategische Partnerschaft aus dem Verein Abfalltaucher Schweiz und SodaStream Schweiz entstanden. Wie der Name es bereits vermuten lässt, liegt die Mission der Abfalltaucher darin, die Schweizer Gewässer von Verunreinigungen zu befreien und deren Erhalt zu sichern. Mit diesem Ziel vor Augen engagierten sich 50 Freiwillige, darunter tatkräftige SodaStream-Mitarbeitende, im Namen des Umweltschutzes am Seeufer beim KKL-Luzern.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Der Einsatz lohnte sich, denn unter den Augen schaulustiger Passantinnen und Passanten wurden in unmittelbarer Nähe des Kultur- und Kongresszentrums mehr als 1.200 Kilo Abfall aus dem Vierwaldstättersee gefischt, doppelt so viel als bei der Aktion letzten Jahres. Darunter ein Fass, Fahrräder, Stühle, ein Schalldämpfer, Kreditkarten und eine grosse Menge an Überresten der letzten Fassnacht.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

«Die Verunreinigung durch Abfall ist ein kritisches Thema, das den gesamten Wasserkreislauf betrifft. Im vergangenen Jahr hatten wir bereits beeindruckende 600 Kilo Abfall aus dem See gefischt und dieses Jahr haben wir diesen Erfolg noch einmal übertreffen können», so Christian Genoud Droz, General Manager von SodaStream Schweiz.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

SodaStream und die Abfalltaucher Schweiz bleiben nach wie vor im Bereich Nachhaltigkeit aktiv. Seit der Gründung der Abfalltaucher im Jahr 2010, wurden bereits knapp 500 Tonnen Abfall aus verschiedenen Schweizer Gewässern geborgen. «Wir freuen uns neben der Mission zur Reduzierung von Plastikmüll durch selbst gesprudeltes Wasser, auf die Kooperation mit den Abfalltauchern zur Erhaltung des heimischen Wasserkreislaufs beizutragen» erklärt Daniel Kessler, Marketingdirektor bei SodaStream Schweiz.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Verbraucherorientierte Nachhaltigkeit

 

Umweltfreundlichkeit ist tief im Herzen und der Konzipierung der SodaStream-Produkte verankert, deren wiederverwendbare Gaszylinder im Mittelpunkt stehen. Durch die Verwendung einer SodaStream-Maschine reduzieren die Nutzer und Nutzerinnen aktiv ihren Verbrauch von Einweg-Plastikflaschen und fördern so einen verantwortungsvollen Konsumansatz. Im Jahr 2023 konnten SodaStream-Nutzende etwas mehr als beeindruckende 5,5 Milliarden Einweg-Plastikflaschen einsparen.

 

(Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Ausserdem bestehen seit diesem Jahr alle SodaStream-Sirupflaschen ausschliesslich aus 100% rPET-Material, was nicht nur einen maximalen Geschmack garantiert, sondern auch eine deutliche Reduzierung des Abfallaufkommens ermöglicht. SodaStream ist stolz darauf, im Jahr 2024 die neue Terra Black vorzustellen, die zu 50 % aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Als das meistverkaufte Gerät des Unternehmens markiert diese Innovation einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einem vollständig umweltfreundlichen Portfolio.

 

Natürlich waren auch Velos unter den Fundstücken. (Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

Ein umweltfreundlicheres Leben unterstützen

 

Das Konsumentenverhalten spiegelt eine wachsende Priorität für Nachhaltigkeit wider. Globale Studien zeigen, dass 97 % der Menschen sich einen nachhaltigen Lebensstil wünschen1. Doch während 75 %2 der Menschen weltweit für ein vollständiges Verbot des Plastikmülls stimmen, werden lediglich weniger als 10 % solcher Produkte recycelt3. Um dieser Nachfrage gerecht zuwerden, verpflichtet sich SodaStream, wiederverwendbare Lösungen anzubieten, die den Einweg-Plastikmüll bekämpfen und den Verbrauchern konkrete Möglichkeiten bieten, einen positiven Einfluss auf den Planeten zu nehmen. So möchte das Unternehmen langfristig die Art und Weise, wie die Welt trinkt, verändern und verbessern.

 


Christian Genoud Droz, General Manager von SodaStream Switzerland, im Gespräch mit einem der Helfer. (Bildcredit: SodaStream x Abfalltaucher Schweiz)

 

1. Mintel Global Outlook on Sustainability: A Consumer Study 2023. The three-year trended research was conducted on 16,000 people across 16 global markets.

2. IPSOS 2022

3. UNEP

 


 

Über SodaStream

 

(Bildcredit: SodaStream)

 

SodaStream, eine Tochtergesellschaft von PepsiCo, ist die weltweit führende Marke für Wassersprudler. SodaStream ist in über 47 Ländern der Welt vertreten und gibt Verbrauchern die Möglichkeit, mit nur einem Knopfdruck ein perfektes, individuell gestaltetes kohlensäurehaltiges Getränk zu kreieren. Indem SodaStream seinen Anwendern die Möglichkeit bietet, bessere Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen, revolutioniert das Unternehmen die Getränkeindustrie und verändert die Art und Weise, wie Menschen weltweit trinken. Weitere Informationen über SodaStream gibt es auf

www.sodastream.ch

 


 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Translate »

Share This

Share this post with your friends!