«Die Gerichte schmecken wie frisch vom Chefkoch zubereitet»
Von Matej Mikusik
Warum haben Sie Allcook gegründet?
Sacha Thorey: Als Marketingangestellte bei Lebensmittelunternehmen wie Nestle und Unilever lernte ich, dass der Goldstandard für die Verbraucher hausgemachte Lebensmittel sind. Mein Ehrgeiz war es damals, ein Lebensmittelkonzept zu entwickeln, das diesem Anspruch so nahe wie möglich kommt, aber irgendetwas stand immer im Weg: Gewinnziele, Regalfläche, Frische, Zwänge der Produktionslinie usw. Mit Allcook haben wir unser Ziel erreicht: Zum Aspekt der hausgemachten Qualität kommen die Expertise des Küchenchefs und eine ausgewogene Ernährung hinzu.
Wer sind Ihre Kunden?
Sacha Thorey: Unsere wertvollsten Kunden sind Unternehmer und vielbeschäftigte Berufseinsteiger. Berufstätige, die nicht genug Zeit oder Energie haben, um jeden Tag von Grund auf zu kochen, und die gleichzeitig Wert auf gute Küche und gesunde Ernährung legen.
«Langfristig möchten wir ein ganzheitliches, personalisiertes Ernährungserlebnis schaffen, das von den Gesundheitsdaten bis zur Gabel reicht.»
Sacha und Benoît Thorey
Was können die Kunden von Ihren Dienstleistungen erwarten?
Benoit Thorey: Wir stellen mit unseren Partnern – Gastronomen und Köchen mit verschiedenen Nationalitäten – ein wöchentliches Menü zusammen, das die Kultur ihrer Küche authentisch repräsentiert. Die Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, den Service von Allcook zu abonnieren und die wöchentliche Anzahl an Mahlzeiten festzulegen, die sie erhalten möchten. Anschliessend können sie die Gerichte ganz nach individuellem Geschmack auswählen. Das Abonnement ist flexibel und unverbindlich – auch einmalige Bestellungen sind möglich. Ganz wichtig: Jede Komponente eines Gerichts wird einzeln vorgekocht, bis es «fast fertig» ist, dann folgt eine schnelle Abkühlung, bevor es vakuumverpackt wird. Der Kunde muss dann nur noch jedes einzelne Menü-Element in seiner Verpackung in der vorgegebenen Zeit aufwärmen, um den Garvorgang zu perfektionieren. Dadurch schmecken die Gerichte zuhause wie frisch vom Chefkoch zubereitet!
Wie gehen Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit um?
Sacha Thorey: Wir haben unseren Service so konzipiert, dass es keinen vermeidbaren Lebensmittel- und Plastikmüll gibt. Mit dem wöchentlichen Abomodell, das einen 7-Tage-Zyklus hat, können wir frische Mahlzeiten für eine Vielzahl von Bedürfnissen anbieten: vegetarisch, vegan, kohlenhydratarm, ohne Gluten usw., während wir die Lebensmittelabfälle nahe bei Null halten. Wir verwenden entweder kompostierbare oder recycelbare Verpackungen. Ausserdem haben wir unser Angebot so gestaltet, dass unsere Kunden motiviert werden, mehr Gemüse zu essen. Das grösste Potenzial zur Reduzierung des Fleischkonsums liegt darin, weniger Fleisch zu essen.
Welche Ziele haben Sie für Allcook?
Sacha Thorey: Bereits im September 2023 führen wir ein B2B-Benutzererlebnis ein, wobei ein Firmenkonto angelegt werden kann und die Mitarbeitenden selbständig Mahlzeiten von Allcook bestellen können. Dies ist ein ideales Angebot für flexible Arbeitsbedingungen.
Und langfristig?
Sacha Thorey: Langfristig möchten wir ein ganzheitliches, personalisiertes Ernährungserlebnis schaffen, das von den Gesundheitsdaten bis zur Gabel reicht und bei dem eine ausgewogene Ernährung keine lästige Diät, sondern ein befriedigendes Essvergnügen ist.
Sie liefern schweizweit. Ist eine Expansion in ein anderes Land geplant?
Sacha Thorey: Ja, wir planen eine geografische Expansion, aber zuerst wollen wir ein robustes Geschäftsmodell in der Schweiz aufbauen.
Mehr zu Allcook gibt es hier.
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