logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation.
banner
About      Faq       Contact     Shop

«Freude ist meine treibende Kraft!»

«Freude ist meine treibende Kraft!»

Blasto macht aus jedem Anlass einen Event. Das Unternehmen aus Rapperswil feiert den 40. Geburtstag. Geschäftsführerin und VR-Mitglied Rosanna Lopomo verrät uns, was das mit ihrer Leidenschaft zu tun hat und wie die Pläne für die Zukunft aussehen.

Rosanna Lopomo, Blasto feiert das 40-jährige Jubiläum. Herzliche Gratulation! Was waren die wichtigsten Milestones in der Geschichte?

 

Angefangen hat alles 1983 an der Spinnereistrasse in Rapperswil. Der erfolgsorientierte Jungunternehmer Heinz Huber übernahm damals die Geschäftsführung der kleinen Blachen- und Storenfirma. Er hatte die Idee, mittels Kleininseraten die Vermietung von Partyzelten anzubieten. Das wurde prompt zum Erfolg. Bereits in den darauffolgenden Jahren verstärkte sich die Nachfrage nach grösseren Partyzelten, passendem Mietmobiliar und Rundumservice. Heinz Huber verkaufte 1996 den Geschäftsbereich Blachen und Storen und setzte voll auf Zelt- und Mobiliarvermietung. Heute steht die Marke Blasto für Innovation, Stilsicherheit und ist Garant für Sorgfalt, Sicherheit, Sauberkeit, Qualität und Leistungsfähigkeit.

 

Anfangen hat alles mit der Vermietung von Partyzelten – heute bauen Sie für grosse Events. Wie kam es dazu?

 

Die Blasto hat sich in den vergangenen vierzig Jahren Schritt um Schritt organisch weiterentwickelt, getragen von der Nachfrage unserer anspruchsvollen Kundschaft. Mit dem ersten Blasto Imageprospekt «Ein Sommernachtstraum» und der Zusammenarbeit mit angesagten Caterern und Eventorganisatoren in den späten 80er und 90er Jahren kam der grosse Durchbruch bei Privatanlässen und Firmenanlässen. Die Eventprojekte wurden immer grösser, kreativer und spektakulärer. So öffneten sich die Türen für grosse Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur und Publikumsveranstaltungen.

 

Geschäftsführerin und VR-Mitglied von Blasto: Rosanna Lopomo.

 

Was machen Sie besser als andere?

 

Innovation und Leistung haben bei Blasto seit 40 Jahren Tradition. Die Leidenschaft für Perfektion, Klasse, Qualität und Ästhetik macht uns zu einem der führenden Schweizer Anbieter für Mietzelte und Mietmobiliar. Unsere Kunden und langjährigen Partner schätzen die Zusammenarbeit mit uns, unsere Zuverlässigkeit, unser erstklassiges Material sowie den hohen Grad an Serviceleistung, den wir jeden Tag von Neuem mit Begeisterung erbringen.

 

Können Sie uns ein paar Auftraggeber nennen?

 

Unser Kundenportfolio ist vielfältig. In unserer Region zählen St. Gallen Symposium, Stadtfest Rapperswil-Jona, Blues’n’Jazz, Seenachtsfest Rapperswil, Lachen und Züri Fäscht sowie die Gewerbemesse Expo Jona und die Fachmesse Expo Energietechnik zu unseren langjährigen Auftraggebern. Das vielleicht bekannteste und prestigeträchtigste Eventprojekt, das Blasto seit 30 Jahren baut, ist das gesamte Public Village mit VIP-Hospitality für White Turf St. Moritz und Snow Polo auf dem gefrorenen St. Moritzersee. In den letzten Jahren ist der THE ICE «International Concours of Elegance» als hochkarätige Publikumsveranstaltung dazugekommen. Auf einem zugefrorenen See bei Minustemperaturen rund 6500 m2 Infrastruktur in kurzer Zeit aufzubauen, umzubauen und auf höchstem Niveau auszustatten ist etwas vom anspruchsvollsten, das Blasto realisiert. Hier können wir unsere volle Leistungsfähigkeit und Liebe zum Detail jedes Jahr unter Beweis stellen.

 

Und bei den Corporates?

 

Im Corporate Bereich stehen führende Schweizer Firmen, internationale Brands und börsenkotierte Unternehmungen auf der Blasto-Kundenliste aus der Uhren- und Schmuckindustrie, Hotellerie, Gastronomie, Luxusindustrie, Baubranche, Versicherungen, Banken, Consulting Unternehmungen, Autohersteller usw.

 

Was macht Blasto aus? Was machen Sie anders als andere?

 

Blasto vermietet Ambiance. Das bedeutet für uns, aus jedem Anlass einen Event zu machen, der nachhaltig in bester Erinnerung bleibt. Sei es die elegante Gartenparty oder die minutiös geplante Grossveranstaltung. Unser Ziel ist immer das Gleiche: Eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen, damit die Gäste unserer Auftraggeber einen Anlass in schönsten Ambiente geniessen können.

 

Was ist Ihre persönliche Leidenschaft für die Firma?

 

Freude ist meine treibende Kraft. Ich liebe es, Potenziale zu erschliessen und das Unternehmen gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln. Wir engagieren uns alle mit Herz und Leidenschaft, probieren immer wieder Neues aus, antizipieren Trends und haben den Anspruch, jeweils Bestleistungen zu erzielen. Das motiviert uns und sorgt tagtäglich für unzählige Erfolgsmomente.

 

Die Blasto AG ist als nachhaltiges Unternehmen in der Live-Kommunikationsbranche zertifiziert. Was bedeutet das?

 

Wir haben uns bei Blasto bereits im Jahr 2015 mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und branchenspezifisch zertifizieren lassen. Die Qualitätsauszeichnung «Sustainable Company powered by Expo-Event» ist Beleg dafür, dass die Qualität und Arbeitsweise der Blasto AG allen Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit standhält: in Bezug auf die Umwelt, als Arbeitgeberin und in den Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten. Aktuell sind wir dabei, das Unternehmen nach ISO-Norm 20121 – einen Sustainable Management System Standard – zu rezertifizieren.

 

Wie hat sich die Branche in den letzten Jahren verändert?

 

Die Pandemiejahre haben die Eventbranche aufgrund des Veranstaltungsverbots hart getroffen. Wir stellen seit einem Jahr einen Fachkräftemangel und gleichzeitig einen grossen Nachholbedarf an Events fest. Kapazitäten an beliebten Eventdaten sind schnell ausgebucht, deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Planung.

 

Welches sind die aktuellen Trends?

 

Bei uns geht der Trend noch verstärkter in Richtung Qualität, Individualität, Style. Unsere Auftraggeber planen eher mehrere kleinere Events mit sehr sorgfältig ausgewählter Gästeliste und möchten persönliche Akzente setzen. Bei Blasto suchen sie unverwechselbare Konzeptvarianten, die ihre individuellen Werte zum Ausdruck bringen.

 

Welche Pläne haben Sie für Blasto?

 

Wir werden weiterhin wachsen und uns weiterentwickeln. Meine Vision ist es, unsere Blasto-Zelte überall dort aufzuschlagen, wo ein besonderer Anlass stattfindet. Und mit unserem Eventmobiliar jeder Location eine unvergleichliche Ambiance zu verleihen.

 

Was haben Sie fürs Jubiläumsjahr geplant?

 

Wir haben einige spannende Neuheiten in der Pipeline. Verraten kann ich noch nicht allzu viel. Aber wir werden unter anderem eine eigene Produktlinie im Mietmobiliar-Bereich lancieren, die für Farbigkeit und Frische bei Anlässen sorgen wird. Es lohnt sich, uns auf Instagram unter #blasto_ambiance zu folgen.

 

Bildcredit: Blasto; zVg.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Translate »

Share This

Share this post with your friends!