logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation.
banner
About      Faq       Contact     Shop

«Wir sind ein leidenschaftliches Beautyhaus»

«Wir sind ein leidenschaftliches Beautyhaus»

Die Bubikoner Traditionsfirma Musculus Cosmetics AG hat mit youvia einen neuen Namen und einen neuen Auftritt. «Es war an der Zeit, sich in einem neuen Kleid zu zeigen», sagt Mitinhaberin Angela Kessler.

 

Von The Business Class Magazin 

 

Was waren die Hauptgründe für das Rebranding von Musculus Cosmetics zu youvia?

 

Die Firma wurde 1989 von Edmond Musculus gegründet. In den 35 Jahren hat sich die Branche, unsere Kunden und auch die Bedürfnisse von Kosmetikerinnen geändert. Auch wir haben uns stets verändert und weiterentwickelt. So ist der Hauptgrund hauptsächlich, dass wir uns nicht mehr widerspiegelt gefühlt haben mit diesem Auftritt, wie wir wirklich sind oder anders ausgedrückt, es war nicht mehr authentisch für uns. 

 

 

«Die Dynamik der Firma zeigt sich in einem fluiden und modernen Auftritt», sagt Mitinhaberin Angela Kessler ©youvia AG

 

 

Welche Marken vertritt youvia?

 

Wir sind ein leidenschaftliches Beautyhaus, das hochwertige Marken wie  MALU WILZ, DR. GRANDEL, PHYRIS, Skinvisibles, MILA D’OPIZ, PRONAILS, arabesque und O&F an Kosmetik-, Coiffeur- und Nagelinstitute liefert. 

 

Wie kamen Sie auf den Namen youvia und welche Bedeutung steckt dahinter?

 

Vom ersten ausgesprochenen Gedanken von einem neuen Namen und Auftritt bis zur Umsetzung vergingen eineinhalb Jahre. Das war ein intensiver Prozess, in dem wir uns Unterstützung von der Neuromarketing Firma Zutt & Partner geholt haben, wie auch von der Branding Agentur kessler.id.

 

youvia ist das Resultat von einer Teamarbeit mit einem Brainwriting Workshop. Diesen Namensvorschlag haben wir im kleinen und internen Team mit einem weiteren Buchstaben ergänzt und im Klang verändert. Durch das ergab es die für uns notwendigen Bedeutung.

 

youvia ag – Deine Beauty Business Partnerin mit unserer Kernkompetenz: «Wir begleiten und unterstützen dich auf deinem Beauty-Weg – für unseren gemeinsamen Erfolg» Der Name enthält you für dich als Inhaberin eines Beauty Institutes und via für den gemeinsamen erfolgreichen Weg.

 

Welche Herausforderungen gab es während des Rebranding-Prozesses?

 

Das alles Gute seine Zeit braucht. Und Menschen, die fähig sind, kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Auch immer wieder die Frage «um was geht es wirklich?», weil man sich in so einem Prozess am Anfang verunsichern lässt durch viele Stimmen und wir Menschen ja grundsätzlich gerne das Gewohnte beibehalten.

 

Wie spiegelt das neue Branding die Identität und die Werte von youvia wider?

 

Da möchte ich gerne die Worte von Silvan Kessler von kessler.id einbringen, welcher während unserer Zusammenarbeit das perfekt zusammengefasst hat: «So selbstbewusst und weiblich wie roter Lippenstift scheut sich auch youvia nicht davor aufzufallen und sich in seinem starken, mutigen Gewand zu zeigen. Die Dynamik der Firma zeigt sich in einem fluiden und modernen Auftritt, welcher in seiner Einfachheit überzeugt. Die satten Farben und verspielten Formen sprechen die selbstbewusste Frau von heute an, ohne andere Generationen vor den Kopf zu stossen.»

 

«So selbstbewusst und weiblich wie roter Lippenstift scheut sich auch youvia nicht davor aufzufallen und sich in seinem starken, mutigen Gewand zu zeigen», sagt Angela Kessler.

 

Welche Elemente des alten Markenauftritts von Musculus Cosmetics bleiben im neuen Branding erhalten?

 

Es bleiben bewusst keine Elemente vom alten Branding erhalten bis auf die Begleitung von «by Musculus».

 

Wie werden Sie die langjährige Tradition von Musculus Cosmetics in die moderne Ära von youvia integrieren?

 

Wir leben seit Jahren einen Teil der Firmenphilosophie von unserem Firmengründer Edmond Musculus weiter. Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander und zu unseren Kunden wird weiterhin einer unserer wichtigsten Werte sein. 

 

Diese traditionellen Werte kombiniert mit der Offenheit und Flexibilität, schnell neue Wege einschlagen zu können werden wir in youvia integrieren. 

 

Wie hat sich die Unternehmensphilosophie seit der Gründung von Musculus Cosmetics verändert?

 

Früher haben wir oft gehört, Kunde ist König. Wir sind der Überzeugung, dass wir mit unseren Kunden Partner sind und nur durch den ehrlichen Austausch hilfreiche Wegbegleiter füreinander sein können.

 

Zudem glaube ich auch, dass wir flexibler werden mussten, um mit den Veränderungen mitzugehen. 

 

Welche Veränderungen in der Beauty-Branche haben das Rebranding beeinflusst?

 

Das sind die natürlichen Veränderungen, welche die Zeit mit sich bringt. Auch haben wir durch die Jahre festgestellt, dass es für den Erfolg einer Institutsinhaberin nicht mehr nur ein Produktlieferant zu sein, sondern vor allem einen Rundumsupport braucht. Deshalb youvia – gemeinsam neue Wege beschreiten. 

 

Welche neuen Strategien und Initiativen können Kunden von youvia erwarten?

 

Unser Fokus liegt hauptsächlich bei dem nahen Kundenkontakt mit der individuellen Beratung. Bei uns wird’s sicher nie langweilig, da wir es lieben, Ideen für unsere Kunden und deren Erfolg zu entwickeln. Diese kommen jedoch laufend, durch die offen Gespräche.

 

Welche langfristigen Ziele haben Sie für youvia und wie sehen Sie die Zukunft des Unternehmens?

 

Die Erweiterung und Optimierung von unserem Rundumservice für Institute in der Beauty Branche. So werden wir das Angebot für die Unternehmensunterstützung in verschiedenen Bereichen ausbauen. 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Translate »

Share This

Share this post with your friends!