What a lovely car!
Der neue KGM Torres EVX ist ein kleiner Wurf im Grossem. Das Midsize-SUV aus Südkorea bietet so einiges. Der Elektro-Torres kann beim nächsten Glamping-Ausflug etwa einen TV und die Kühlbox mit Strom versorgen. Und preislich: sehr attraktiv bei knapp 460 km Reichweite. Prädikat: sehr empfehlenswert.
Von Matej Mikusik (Text und Bilder)
Die positive Überraschung schon mal vorweg. Der KGM Torres EVX fährt sich gut, man bekommt guten, direkten Response von der Strasse. Es gibt kein Wanken oder Aufschaukeln vor und in Kurven, was ja in dieser Preisklasse oftmals der Fall ist und was der grosse Unterschied zum Torres mit Verbrenner inside vom letzten Jahr ist. Gutes Feeling und viel Platz im Fahrerbereich runden das erste positive Fazit des elektrischen Torres ab.
Der zweite grosse Pluspunkt: Die von Astara in der Schweiz vertriebene Marke KGM bringt den Torres EVX seit Mai 2024 in die Schweiz. Der Preis ist top und startet ab 41’990 Franken dazu hat man die Wahl zwischen den Ausstattungslinien Bronze, Platinum und Titanium.
Und natürlich, wo es zwei gibt, gibt es auch drei Argumente: dank 7 Jahre/150’000 km Hersteller- und Mobilitätsgarantie bzw. 10 Jahre oder 1 Million Kilometer Garantie – 1 Million (!) man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen – auf die Antriebsbatterie bietet KGM einen Service, den man suchen muss. Plus: Die Batterie ist extrem feuerfest und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
Apropos Batterie: Die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4) kommt mit 73,4 kWh daher und der E-Motor mit Vorderradantrieb leistet 207 PS das reicht für eine Reichweite von bis zu 462 Kilometer nach WLTP (Innerorts: 635 Kilometer). Natürlich geht auch Schnelladen – von 10 auf 80 Prozent Batterieladung in 28 Minuten.
Die moderne Architektur, kombiniert mit sportlich-elegantem Design und einem edlen Interieur sind kein Zufall. KGM will in der Schweiz den Markt aufmischen. Dazu kommt Unterfahrschutz-Optik und 169 Millimeter Bodenfreiheit sowie ein Vehicle-to-Load Anschluss (V2L). Das heisst: Man kann alle möglichen elektrischen Geräte (Kühlschrank, TV, Elektro-Grill) mit dem Strom des Autos betreiben. Dem Ausflug ins Grüne – am besten mit Dachzelt – steht nichts mehr im Weg.
Alles inside
Natürlich gibt es im Innern alle gewohnten Annehmlichkeiten, schöne grosse Screens, alle Assistenten und elektronische Hilfen, sowie acht Airbags (inkl. Knie- und Sitzmittelairbags). Hochfeste Stahlplatten in der Chassis-Konstruktion sorgen zudem für das höchste Sicherheitsniveau in der Klasse.
Der Torres EVX lädt bei einer Länge von 4.72 Metern locker 1662 Liter bei umgeklappten Rücksitzen weg (normal: 839 Liter). Die Passagiere in der zweiten Reihe haben viel Kopf- und Beinfreiheit, wie wir selber in Erfahrung gebracht haben. Sogar an einen Konversations- oder auch Schlummermodus für die Fondspassagier haben die KGM-Ingenieure gedacht. Was will man da mehr – und dann noch zu dem Preis.
Über KG Mobility
65 Jahre südkoreanische Allrad-Erfolgsgeschichte! Die Geschichte von KGM/SsangYong ist seit über 65 Jahren vor allem mit einem verknüpft: mit aussergewöhnlichen Allradfahrzeugen. Diese Offroad-Tradition und das damit verbundene langjährige Know-how finden sich heute in jedem KGM wieder. Alle Modelle stehen für ansprechendes Design, moderne Technik und höchste Qualität. Dabei überzeugt jeder KGM durch seine umfangreiche Ausstattung zum vernünftigen Preis.
Weitere Informationen über KGM finden Sie unter: www.kgm.ch
No Comments
Sorry, the comment form is closed at this time.