Die Reise-Trends 2023
Roman Mehrow von der Travel Boutique RSelection gibt uns einen kleinen Ausblick, wo im Jahr 2023 besonders gerne hingereist wird und was bei Fernsüchtigen ganz oben auf der Reiseliste steht.
Interview: Matej Mikusik
Roman Mehrow – nach den turbulenten letzten zwei, drei Jahren brummt die Reisebranche wieder. Einer der Trends nach Corona war Nachhaltigkeit und echte Erlebnisse. Bleibt das?
Auf jeden Fall! Die Leute suchen regelrecht nach einmaligen Erlebnissen oder «Bucket List»-Destinationen. Auch Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind hoch im Kurs. Gerade bei der jüngeren Generation nimmt auch die Bahn als Transportmittel wieder einen grösseren Stellenwert ein.
Bleibt auch der Trend zum lokalen Reisen und dem Thema Achtsamkeit?
Das können wir so nicht ganz beobachten. Der Hunger nach Destinationen, die die letzten zwei oder drei Jahre nicht bereisbar waren, ist gross.
Was für andere Trends können Sie für das Jahr 2023 schon jetzt ausmachen?
Es braucht auch in diesem Jahr Flexibilität. Nach wie vor wird zum Teil sehr kurzfristig gebucht. Allerdings ist empfohlen, sich rechtzeitig an die Planung zu machen, wenn man etwas Bestimmtes oder Besonderes möchte. Zudem sehen wir auch, dass die Preise zum Teil deutlich günstiger sind, wenn früh gebucht wird.
Wie sieht das bei Ihrer Travel Boutique RSelection aus: Was ist zurzeit besonders gefragt und was wird rege gebucht?
Aktuell buchen wir für den Frühling Destinationen wie die Malediven, Oman oder auch Marokko und die Kanaren. Für den Sommer stehen das Mittelmeer oder auch die USA wieder hoch im Kurs.
Generell gesagt: Werden die Ferienwünsche wieder etwas ausgefallener wie «Transformation Retreats»; getraut man sich wieder zu mehr?
Solche Reisen gibt es auf jeden Fall, bei unseren Kunden steht aber eher Erholung und Entdecken auf dem Programm.
Man hört von Survival-Camp-Trips, Überleben in der Wildnis und Ferien ausserhalb der Komfortzone. Ist das so gefragt oder ist das nur ein Hype in Zeiten der Unsicherheit?
Solche Reisen werden eher ohne Reisespezialisten gebucht, daher haben wir mit solchen Anfragen weniger Erfahrung.
Erlebt das gute, alte Mittelmeer ein Revival – etwa als «The new kind of All-Inclusive»?
Das Mittelmeer ist ein Evergreen im Sommer und hat besonders in der Pandemie, als Übersee nicht oder kaum bereisbar war, einen Aufschwung bei unseren Kunden erlebt. Das hält sich. Die Überseegäste besonders aus Amerika bereisen zudem wieder vermehrt Europa. Auf jeden Fall gewinnen aber neue Unterkünfte wie z. B. die Ikos Resorts, welche All Inclusive auf einem Premium-Niveau anbieten, zunehmend an Bedeutung.
Eine letzte Frage: Was waren Ihre persönlichen Top-Destinationen im letzten Jahr?
Wir hatten eine grosse Nachfrage nach den Malediven, dem Mittleren Osten und im Sommer für das Mittelmeer!
Roman Mehrow, Founder der Travel Boutique RSelection, weiss ganz genau, was eine gute Reise ist.
RSelection für wundervolle Traumziele
Die Profis für spezielle und gehobene Reisen helfen gerne mit viel Insiderwissen und Know-how bei der Gestaltung der Reise bis ins letzte Detail. Das Ziel ist, persönliche und unvergessliche Reiseerlebnisse zu kreieren.
RSelection AG, Mantelgasse 10, 8008 Zürich, Telefon 044 793 30 60, info@rselection.chwww.rselection.ch
No Comments
Sorry, the comment form is closed at this time.